Attraktive Innenstadt in Lengerich
Wer seine Heimat liebt,
macht sie noch besser.
Attraktive Innenstadt

✓ mehr Grünflächen ✓ vielfältige Gastronomie ✓ mehr Sitz- und Spielmöglichkeiten

✓ mehr Aufenthaltsqualität ✓ Industriebrachen beseitigen

Attraktive Innenstadt

Attraktive Innenstadt FDP Lengerich

Für die erhöhte Attraktivität der Innenstadt ist es neben der Erhaltung von Grünflächen auch wichtig, eine vielfältige Gastronomie vorzuhalten. Natürlich kann weder die Lengericher Stadtverwaltung noch die kommunale Politik Gastronomien betreiben. Wir können aber die Wirtschaftsförderung beauftragen, sich intensiver um Gastronomiekonzepte zu bemühen. Zusätzlich sollten Investoren, die Gastronomien in Lengerich etablieren möchten, in jeder Hinsicht unterstützt werden. Dies betrifft Baugenehmigungen, Vergabe von Mitteln aus dem Verfügungsfonds, usw.

Zusätzliche Sitz- und Spielmöglichkeiten und eine verstärkte Begrünung der Innenstadt bedeuten eine höhere Aufenthaltsqualität. Industriebrachen hingegen stören das Lengericher Leitbild einer Stadt mit Weitblick und mit Perspektiven für die Zukunft. Ein innerstädtischer baulicher „Schandfleck" ist kein gutes Aushängeschild für den städtischen Gesamteindruck. Um diese zu beseitigen sollen Besitzer solcher Gebäude künftig stärker in die Pflicht genommen werden, sich um die Sicherheit und das Aussehen ihrer Gebäude zu kümmern. Die FDP wird die Verwaltung auffordern, im engen Kontakt mit den Eigentümern zu bleiben und Kaufinteressenten Möglichkeiten der Entwicklung aufzeigen.

Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes haben die Lengericher Bürger den Wunsch nach mehr Bäumen und Bepflanzungen in der Innenstadt formuliert. Daraufhin wurde durch ein Planungsbüro ein Entwurf für die neu gestaltete Fußgängerzone entwickelt. Es geht nun in den folgenden Monaten und in der Umbauphase darum, den alten Baumbestand möglichst weitgehend zu erhalten. Wir sind gegen leichtfertige Abholzung und werden uns dafür einsetzen, dass genau geprüft wird, welche Bäume unausweichlich gefällt werden müssen. Darüber hinaus wollen wir versuchen die Anpflanzung zusätzlicher Bäume zum Beispiel im Rahmen von Straßensanierungen zu realisieren.