Abwechslungsreiche Freizeitangebote in Lengerich
Wer seine Heimat liebt,
macht sie noch besser.
Abwechslungsreiche Freizeitangebote

✓ Beachparties im Freibad ✓ Basketballplatz am HAG neugestalten

✓ Jugenddiskos im Centralhof ✓ Seniorentreffpunkt schaffen

Abwechslungsreiche Freizeitangebote

Solider Haushalt statt Steuererhöhungen

Das Wohlfühlen in der eigenen Stadt hängt auch davon ab, ob man seine Freizeit gut und gerne hier verbringen kann und wie man von der Gemeinschaft aufgenommen wird. Oftmals hängt beides zusammen, denn Sport und Kultur sind wichtige Brücken für die Integration. Wir wollen in unserer Stadt ein hochwertiges und vielfältiges Kulturangebot sichern. Wir setzen uns für den Erhalt und die Stärkung kultureller Initiativen ein. Die von der schwarz-gelben Landesregierung zu diesem Zweck ins Leben gerufenen Förderprogramme leisten dazu einen wertvollen Beitrag.


In den Sommer- und Ferienmonaten ist eine Erweiterung des Freizeitangebotes für Jugendliche bereits durch das Lengericher Jugendzentrum professionell und vielfältig gegeben. Aber wir können auch als Stadt hier noch mehr leisten. Wenn viele Vereine und Institutionen bedingt durch Urlaub oder andere Umstände zeitweilig ihr Angebot zurückfahren, müssen auch von städtischer Seite hier Alternativen geschaffen werden, damit das kulturelle Leben und die lebendige Vielfalt in der Stadt fortbestehen.

Wir wollen dafür die Stadt und Vereine zusammen mit Sponsoren in die Pflicht nehmen, damit ein besonderes Programm für alle Lengericher die Urlaubszeit für die Daheimgebliebenen überbrücken kann. Es sollen daher zum Beispiel Beachpartys im Freibad und außerhalb der Ferien darüber hinaus auch Jugenddiscos und ein Seniorentreff angeboten werden. Hierüber sind wir bereits mit lokalen Lengericher Gastronomen, die auch über die nötigen Raumkapazitäten verfügen, im Gespräch.


Ein besonderes Anliegen ist uns noch der Basketballplatz am Hannah-Arendt-Gymnasium. Dieser soll neugestaltet werden und für den Freizeitsport attraktiver und praktischer nutzbar und auch durch Sitz- und Ruhegelegenheiten ergänzt werden. Ziel dieser Maßnahme ist es auch, dass dieser Platz attraktiver gegenüber anderen Plätzen für den Jugend- und Freizeitsport wird, so dass an anderer Stelle -zum Beispiel in direkter Nähe zu Wohngebieten- eine Entlastung geschaffen und die Lärmbelastung an den anderen Standorten sinkt. Allgemein sollen Spielplätze und Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche häufiger auf Sauberkeit und Funktionsfähigkeit kontrolliert werden.


Freizeit bedeutet für viele Lengerich auch ein Spaziergang mit dem eigenen Hund. Schon seit Jahren wünschen sich viele Hundehalter eine eingezäunte Spielwiese für ihren Vierbeiner. Dort kann der treue Begleiter mit anderen Hunden toben, ohne verloren zu gehen oder ängstliche Menschen zu beeinträchtigen.


WhatsApp an FDP Lengerich schreiben