Digitalisierung und Wirtschaft in Lengerich
✓ Lokalen Einzelhandel stärker fördern

Digitalisierung und Wirtschaft

Schulen brauchen das ABC und das WLAN

Das digitale Bürgeramt ist der zentrale Baustein für eine bürger- und serviceorientierte Verwaltung, auch in Lengerich. Die Lebenszeit der Bürgerinnen und Bürger, die sie durch Gänge zum Amt und lange Warteschlangen verlieren, wollen wir soweit es geht minimieren. Dazu wollen wir möglichst viele Dienstleistungen digital anbieten und damit einfach, unkompliziert und zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar machen. Das ermöglicht auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein flexibleres Arbeiten.

Gerade in der digitalen Welt bieten sich gute Möglichkeiten, echte Barrierefreiheit zu gewährleisten. Das beginnt bei den digitalen Angeboten der Lengericher Stadtverwaltung, die für Menschen mit Behinderung erreichbar und nutzbar sein müssen. Neben Anwendungen für Menschen mit Seh- und Hörbehinderung wollen wir auch konsequent leichte Sprache in alle Angebote einbinden. Digitale Zugänge erleichtern es zudem auch Eltern mit kleinen Kindern oder auch in ihrer Mobilität eingeschränkten Seniorinnen und Senioren, Angebote der Stadt wahrzunehmen.

Unternehmerinnen und Unternehmer sind uns vor Ort willkommen. Eine starke Wirtschaft, ganz besonders mit Blick auf die kleinen und mittleren Unternehmen, stärkt die ganze Stadt. Denn Arbeitsplätze und Gewerbesteuer bedeuten: soziale Sicherheit, kommunale Einnahmen, geringere Sozialausgaben und mehr Lebendigkeit. Wir bemühen uns um die Neuansiedelung von Firmen, fördern Neugründungen und unterstützen bestehende Firmen in ihren Anliegen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen in Lengerich. Wirtschaftsförderung heißt für uns: Attraktiv sein, einladen, kümmern. Standortbedingungen müssen attraktiv gestaltet werden. Das ist für die Ansiedlung neuer Unternehmen genauso wichtig wie für den Erhalt und die Erweiterung von bestehenden Unternehmen vor Ort. Neue Unternehmen müssen eine Willkommenskultur vorfinden – das gilt auch für Gründerinnen und Gründer und Startup-Initiativen.

Zur Stärkung der Lengericher Binnenwirtschaft und um neue Arbeitsplätze zu schaffen, müssen neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden, an denen sich zukunftsorientierte Unternehmen weiter ansiedeln können. Der lokale Einzelhandel kann von weiterer digitaler Vernetzung profitieren, indem zum Beispiel eine gemeinsame Plattform geschaffen wird, auf der die einzelnen Geschäfte und ihre Sortimente gelistet werden, egal ob sie rein auf dem Internethandel basieren, oder ob sie mit lokalen Ladengeschäften vertreten sind. Mit der Seite „www.Lengerich-kauft-ein.de“ ist hier bereits ein erster Schritt getan. Es gilt nun den nächsten zu tun und die Plattform weiterzuentwickeln.  Um die Mittel für weitere Investitionsmöglichkeiten der Lengericher Unternehmen zu gewährleisten, sollten weitere Erhöhungen der Gewerbesteuer wenigstens in den nächsten drei Jahren vermieden werden.

Darüber hinaus sollten lokale Akteure wie die Werbegemeinschaft und die Offensive mit finanziellen Mitteln unterstützt werden, damit deren Aktionen zur Belebung der Innenstadt weiterhin aufrechterhalten oder ausgeweitet werden können.

Auch die weitere Digitalisierung der Schulen haben wir im Blick, denn eine qualifizierte und zeitgemäße Ausbildung ist der wichtigste Schlüssel zu einer selbstbestimmten und erfolgreichen Zukunft. In die Schulen gehört deshalb neben dem ABC auch das WLAN. Das ist die Voraussetzung, damit Bildung in der digitalen Welt ankommen kann. Wir als Freie Demokraten wollen die Digitalisierung der Bildung vorantreiben und dazu die Mittel des Digitalpaktes zügig und zielgerichtet verwenden. Auch weitere Fördermöglichkeiten sollen ausgeschöpft werden, um die Digitalisierung an den Lengericher Schulen schnellstmöglich umzusetzen.

Bedingung dafür ist die Ausstattung aller Lehrkräfte und Schüler mit mobilen Endgeräten. Aber auch die Schulen selbst, als Lern- und Lebensraum, müssen an das lokale Breitbandnetz angeschlossen sein und über eine gute und effektive WLAN-Struktur verfügen. Nicht zuletzt gehört die digitale Vernetzung unserer Schulen untereinander zu den Bedingungen, die effiziente Strukturen für die Lengericher Gemeinschaft und ihre Lehr- und Bildungsanstalten schaffen, dafür soll auch der Medienentwicklungsplan weiter fortgeschrieben werden.

WhatsApp an FDP Lengerich schreiben