Wofür wir stehen

Der Liberalismus räumt dem einzelnen Bürger, seiner menschlichen Würde und seinen Menschenrechten der Freiheit und Gleichheit Vorrang vor der Macht des Staates ein. Schritt für Schritt verwirklichten Liberale den modernen Verfassungsstaat mit individuellen Grundrechten, der freien Entfaltung der Persönlichkeit, dem Schutz von Minderheiten, der Gewaltenteilung und der Rechtsbindung staatlicher Gewalt.

Der Liberalismus hat als Freiheitsbewegung nicht nur für die Gleichheit vor dem Gesetz gekämpft, sondern auch für Chancengleichheit in der Gesellschaft. Mit der Marktwirtschaft und ihrer sozialen Verpflichtung hat der Liberalismus neue Chancen gegen Existenznot und konservative Erstarrung der gesellschaftlichen Strukturen eröffnet.

Gute Gründe für die Liberalen

1. Die FDP vertraut auf die Soziale Marktwirtschaft. Nur sie eröffnet Chancen für den Einzelnen, belohnt Leistung und schafft gesellschaftlichen Zusammenhalt und Austausch. Dazu gehört auch das Prinzip der Leistungsgerechtigkeit. Wir wollen nicht Arbeitslosigkeit verwalten, sondern neue Arbeitsplätze schaffen.

2. Die FDP steht für eine solide Haushalts- und Finanzpolitik. Wir Liberalen kämpfen deshalb für das Ende der ausufernden Staatsverschuldung. Wir erreichen das durch eine konsequente Ausgabendisziplin und schaffen so Handlungsspielräume auch für künftige Generationen.

3. Die FDP will die Menschen entlasten. Mit weniger Verboten, Vorschriften und Bürokratie, schaffen wir die Freiheit, die die Menschen brauchen. Mit der Vereinfachung der Steuergesetzgebung und der Stärkung des Nationalen Normenkontrollrates haben wir erste Schritte zur Entlastung der Bürger umgesetzt.

4. Die FDP fördert Familien. Mit der Erhöhung des Kindergeldes und der Anhebung des Kinderfreibetrages haben wir Familien spürbar entlastet. Wir setzen uns weiter für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Dazu gehören vor allem eine flexible Kinderbetreuung und mehr Bildungsangebote für mehr Chancengleichheit am Start.

5. Die FDP will Schulen und Hochschulen stärken, denn Bildung und Forschung sind unsere Zukunft. Mehr Freiheit und Verantwortung für Bildungseinrichtungen schaffen Wettbewerb, sichern Vielfalt und verbessern deren Qualität. Damit Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern oder der Herkunft abhängt, haben wir beispielsweise die Einführung des Nationalen Stipendienprogramms und die Erhöhung des BAföGs umgesetzt wie auch das umstrittene Bildungspaket für Kinder aus Hartz IV-Familien durchgesetzt.

6. Die FDP will das deutsche Gesundheits- und Sozialsystem zukunftsfest machen. Wir sorgen für ein stabiles und nachhaltiges Gesundheitssystem, das dem demographischen Wandel gewachsen ist und auch künftigen Generationen eine verlässliche Absicherung auf hohem Niveau garantiert.

7. Die FDP ist die Partei der Freiheit, des Rechtsstaates und der Bürgerrechte. Das ist unser Anspruch, den wir auch schon umgesetzt haben: mit der Aussetzung der Wehrpflicht und der Durchsetzung des Grundsatzes „Löschen statt Sperren“. Auch in Zukunft werden die Liberalen die Rechte der Bürger verteidigen und stärken.

8. Die FDP will Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit für ein lebenswertes Deutschland. Jeder soll die Freiheit haben, auf seine Weise glücklich zu werden. Aber jeder muss auch für sich selbst Verantwortung übernehmen. Wichtige Voraussetzung für gelungene Integration sind gute Kenntnisse der deutschen Sprache.

9. Die FDP steht für eine Umwelt- und Energiepolitik mit Verstand. Um zu vermeiden, dass noch mehr Kohle und Öl verbrannt werden muss, wollen wir den Übergang in das Zeitalter der Erneuerbaren Energie beschleunigen. Dafür wollen wir die Voraussetzungen schaffen: Mit einem breiten Ausbau der Stromnetze und mehr Forschung auf dem Gebiet der Energiespeichertechnik.

10. Die FDP will Frieden für mehr Freiheit. Alle Nationen müssen die Chance haben, freiheitlich und demokratisch zu leben. Als überzeugte Europäer stehen wir für eine Außenpolitik, die sich an den Werten der Freiheit und den Interessen Deutschlands orientiert. Dazu zählt auch den Euro dauerhaft stabil und sicher zu halten.