23.07.2021

Maßnahme gegen den Klimawandel -
Sickerbeläge für Parkplätze in Lengerich

sickerbelag_für_parkplaetze

Als eine Maßnahme zur Abmilderung der Folgen des Klimawandel schlagen wir vor, neu anzulegende Parkplätze künftig mit Sickerbelägen wie Rasengittersteinen anzulegen, anstelle der Verwendung einer geschlossenen Asphaltdecke.

Es mag unwichtig erscheinen, aber auch die Gestaltung der Parkplätze kann ein Beitrag zum Klimaschutz sein. Viele kleine Maßnahmen können dazu geeignet sein die Folgen, die der Klimawandel mit sich bringt, für uns und für Lengerich zu verringern und etwa Hochwasserereignisse oder Hitzestau in der Stadt abzumildern.

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir als FDP Lengerich im Ausschuss für Planung und Umwelt gegenüber der Verwaltung der Stadt Lengerich dazu angeregt, zumindest für neu anzulegende öffentliche Parkplätze Rasengittersteine statt Asphaltbelag zu verwenden.

Dies wäre zumindest ein kleiner, aber nicht zu unterschätzender Beitrag dazu, dem Klimawandel entgegenzutreten, den Lengerich leisten könnte. Die Temperaturen in der Stadt würden bei extremer Sommerhitze abgemildert. Bei Niederschlagswetter - auch mit extremen Niederschlagsmengen - würde die Gefahr von Hochwasser verringert. Die Kanalisation würde vor einer Überforderung durch Abfließendes Regenwasser entlastet werden.

Durch mehrere solcher einfachen Maßnahme, wie der Gestaltung der Parkplätze mit Rasenrastersteinen, könnte dem Klimawandel und seinen Folgen nach unseren Möglichkeiten effektiv begegnet werden. Der Klimawandel ist da. Auch Lengerich sollte auf die Folgen vorbereitet sein.

Jeder Beitrag zur Vorbereitung auf den Klimawandel und seine Folgen zählt. Auch wenn sie zunächst nur gering oder marginal erscheinen mögen. Daher plädieren wir auch weiterhin für Sickerbeläge statt Asphalt für neu anzulegende Parkplätze, als einem Beitrag zu einem Klima- und Hochwasserschutzkonzept für Lengerich.

Auch das Thema zur Förderung begrünter Dachanlagen haben wir bereits im Planungsausschuss angesprochen und sind überzeugt, dass auch dies ein Beitrag zur Abminderung der Folgen im Klimawandel sein kann.

Wir werden diese Themen wie klimagerechte Parkplätze und Dachbegrünung weiter im Rat und in den Ausschüssen für euch verfolgen.

Link zum PU-Aussschuss